Nachlese Bürgertreff am 02.03.2023

Mrz 9, 2023

(ak) Wo waren Sie am 2. März 2023 um 19:00 Uhr? Wir waren in der Casa Napoli, wo wieder der UFL-Bürgetreff stattfand! Neben vielen UFL Mitgliedern fanden sich auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die die Gelegenheit nutzten, sich direkt mit Ortsbürgermeister Marcus Becker und den UFL’ern über aktuelle Themen des Ortsgeschehens auszutauschen und direkt ihre Fragen zu stellen.

 

Das zentrale Thema des Abends war die Betreuungssituation für Kinder im Ort. Die Kita Situation ist in aller Munde, doch die wenigsten wissen, was bereits alles in Arbeit ist und was die kurz-, aber auch mittelfristige Planung vorsieht. Marcus Becker erläuterte engagiert und vollständig alle Fakten und beantwortete die Fragen, ohne dabei auch die Probleme und Stolpersteine bei der Umsetzung zu verschweigen. Für die Details verweisen wir dabei auf zwei separate Infoveranstaltungen im März/April ‘23, zu denen Marcus Becker zusammen mit weiteren Verantwortlichen einladen wird, sowie auf unsere Homepage www.ufl-undenheim.de. Zusammenfassend muss gesagt werden:  unser Bürgermeister und alle Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung der Situation!

 

Die weiteren Fragen des Abends beschäftigten sich mit nahezu allem, was für Undenheim aktuell, wichtig und zukunftsorientiert ist. So gab es Diskussionen und Informationen zum bevorstehenden Glasfaserausbau in Undenheim (Termin 9.03.’23), dem Hochwasser- und Starkregen-Schutz (Ortstermin am 22.03.’23), zum Planungsstand bzgl. neuer Windräder in der Verbandsgemeinde, zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, dem Neubau der Umkleidekabinen am Sportplatz (Spatenstich am 3.3.2023), sowie zum aktuellen Stand bzgl. des Bauvorhabens in der Storchengasse.

 

Das Fazit aus einem prall gefüllten Abend ist: besser, transparenter und direkter kann nicht informiert werden und wir wünschen uns für die Zukunft, dass mehr Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot wahrnehmen werden.  “gemeinsam reden hilft (meistens :-))” Der nächste UFL-Bürgertreff findet im Juni ‘23 statt.

Ihre Undenheimer Freie Liste – gemeinsam für Generationen