… gemeinsam können wir mehr!

Seit Juni 2022 ist die Undenheimer Freie Liste e.V. Mitglied der Freien Wählergruppe (FWG) Rhein-Selz. Wie auch die UFL verfolgt die FWG ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und trägt dazu bei, das kommunale Leben in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz im Dienste der Einwohnerinnen und Einwohner aktiv und nachhaltig mit zu gestalten. Hierzu stellt die FWG geeignete Bewerberinnen und Bewerber für die Wahlen zur Verbandsgemeindevertretung auf, die ihre Ziele vertreten.

Hier wird schon deutlich, warum eine freie Wählergruppe, wie die UFL der FWG beitritt. Die Antwort ist: wir, die UFL arbeiten in erster Linie auf Orts -, also Undenheimer-Ebene und versuchen Maßnahmen, Ziele, Ideen umzusetzen. Bei all diesen Vorhaben sind wir aber sehr häufig von den Entscheidungen und Beschlüssen der Verbandsgemeinde abhängig. Hier hatten wir bislang keine direkte Stimme mit der Folge, dass wir unseren Anliegen politisch weniger Nachdruck verleihen konnten. Zusätzlich haben natürlich alle anderen Ortsgemeinden ebenfalls ihre berechtigten Interessen, so dass letztlich keine übergreifende Sicht und Priorisierung erfolgt.

Als Mitglieder der FWG Rhein-Selz nehmen wir nun an den gemeinsamen Sitzungen teil, tauschen uns mit den anderen Ortsverbänden aus, profitieren auch von den Erfahrungen anderer  und formulieren gemeinsam unsereVorgehensweisen zu den Themen und Agendapunkten der Verbandsgemeinde bzw. bringen unsere Punkte ein.

Aus unserer Sicht kann unser Undenheim davon nur profitieren, zumal wir aufgrund unserer Ortsgröße über sechs Stimmen im FWG Rat verfügen.  

Wir gehen davon aus, dass wir als UFL bei der FWG in allerbester Gesellschaft sind und nicht zuletzt durch die Wahl von Marin Groth zum Verbandsgemeinde-Bürgermeister ein richtiger starker Rückenwind weht. Zu allen weiteren Informationen und Themen der FWG verweisen wir auf die Homepage: https://fwg-rhein-selz.de