UFL Bürgertreff

Nov 17, 2022

Angeregte Diskussionen beim Bürgertreff

Am Mittwoch, dem 15.11. fand erstmalig nach langer Zeit wieder der UFL Bürgertreff in der Casa Napoli statt. Wir waren sehr erfreut, dass neben UFL-Mitgliedern, auch einige Undenheimer Bürgerinnen und Bürger, sowie Vertreter der BFU die Veranstaltung zum Anlass nahmen, um Ihre Fragen und Meinungen direkt und ungefiltert mit uns auszutauschen. Zunächst begrüßte Marcus Becker alle Anwesenden, um nach einer kurzer Vorstellungsrunde, die Diskussion zu eröffnen. Spontan kamen sofort Fragen und Meinungen zur Absage des Weihnachtsmarktes mit der Bitte um weitere Erläuterungen und Details, die von Marcus Becker und Anwesenden des Weihnachtsmarkt-Orga-Teams beantwortet wurden. Natürlich wurden hierbei auch kontroverse Sichten und Einordnungen ausgetauscht, was dann schnell zu generellen Fragen des Miteinanders und des Umgangs in unserem Ort führte. Trotz teilweise unterschiedlicher Blickwinkel bleibt festzuhalten, dass zumindest bei den Anwesenden das Gefühl

besteht, das aktuell in Undenheim häufiger die trennenden Elemente, als denn ein gemeinsames Selbstverständnis und die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Letztendlich sprachen sich alle dafür aus, dass die Stärkung des „Wir-Gefühls“ in Undenheim die zentrale Aufgabe der nächsten Monate und Jahre sein muss. Bespielhaft wurden hierzu Ideen und Vorschläge, wie ein gemeinsames Fest aller Vereine, bessere Koordination über den Vereinsring, gemeinsame Anschaffung von Ausstattung zum Nutzen aller Vereine und vieles mehr angesprochen und auch notiert. Natürlich gab es weitere Fragen zu aktuellen Ortsthemen. Angesprochen wurde bspw. die Situation des öffentlichen Nahverkehrs, die teilweise problematische Platz-und Raumsituation für Vereine, VHS-Kurse etc. innerhalb der Kommune, zur Sauberkeit im Ort und vieles mehr. Leicht schmunzelnd musste Marcus Becker bei der Beantwortung der Fragen manchmal einordnen, wann er als UFL-Vorsitzender spricht und wann er Infos als Bürgermeister gibt und erläutert. So gab er natürlich auch weiterführende Informationen und Querverweise zu Themen, wie bspw. dem Gemeindehaushalt, den wiederkehrenden Beiträgen, Fragen zur Umstellung auf LED-Beleuchtung usw.. Nach mehr als zwei gut gefüllten Stunden traten dann die ersten Besucher den Heimweg an, nicht ohne die gute Gesprächsatmosphäre und die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung lobend zu erwähnen. Auch wir fanden den Austausch und die Diskussionen sehr gut und sehr anregend, denn nichts ist besser, als sich mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu treffen und aus erster Hand Fragen, Themen und Meinungen zu erfahren, die für unsere tägliche Arbeit so wichtig sind. Wir bleiben am Ball und der nächste UFL-Bürgertreff findet dann voraussichtlich im Februar 2023 statt.

Jetzt laden wir aber erst mal zur UFL Adventshütte am Samstag, den 26.11.22 ab 17:00 Uhr auf den Wiegand-Will-Platz ein!