UFL für Tempo in der Kita Frage

Jul 12, 2023

UFL für Tempo in der Kita-Frage

 

Das Undenheim in Bezug auf Kita-Plätze und Kita-Ausstattungen große Aufgaben zu bewältigen hat, ist nicht neu. Das aber höchste Dringlichkeit geboten ist, um auch bestehende Kita-Plätze zu erhalten, wurde in der Gemeinderatssitzung am 22. Juni 2023 besonders deutlich (s.a. Bericht AZ v. 26.6.23). 

Bei einem Besuch der Kita Arche Noah im Frühjahr 23 durch die Kreisverwaltung und das Landesjugendamt wurde u.a. festgestellt, dass nach dem seit 01.07.2021 gültigen neuen Kita Gesetz, der bisherige zu kleine Personalraum in einen Ruheraum für Kinder umgewandelt werden sollte. In der Folge muss ein neuer Personal/Mehrzweckraum mit Nebenräumen geschaffen werden. Ferner sind innerhalb der Kita weitere Umbaumaßnahmen, wie die Schaffung von Personaltoiletten und anderer Räumlichkeiten nötig. Ziel der Maßnahme ist es, die Betriebserlaubnis für die Kita Arche Noah zu erhalten und eine behördliche Schließung abzuwenden, da es auch schon mehrfach zu Überlastungsanzeigen durch Mitarbeiterinnen kam

Zeitgleich explodieren die Kosten von im Jahr 2020  geschätzten 500.000,- Euro auf aktuell 1,4 Mio Euro für das Gesamtprojekt, bestehend aus Sanierungsarbeiten und Erweiterungsbauten. Da dieses Projekt im Haushalt verankert werden muss, bedarf es eines Gemeinderatsbeschlusses, der allerdings auch noch aktuell im Sommer 23 seitens einzelner Gemeinderatsmitglieder unterschiedlicher Fraktionen mit Verweis auf die Höhe der Kosten blockiert wird.

Hierzu ist Stellung zu beziehen: Die Undenheimer Freie Liste ist der Meinung, dass diese Maßnahme keinerlei Aufschub duldet! Nicht nur der Ausbau der Kitaplätze steht auf dem Spiel, sondern auch der Bestand und die Betreuung unserer Kinder! Wir können nicht bedenkenlos Millionen-Projekten  auf dem Sportplatz zustimmen und quasi gleichzeitig Kindern und Familien die notwendige Infrastruktur verweigern. Die UFL setzt sich dafür ein, dass nun mit höchster Priorität über die Haushaltsmittel, auch für 2024 ff. entschieden wird, um Fahrt für das Projekt aufzunehmen und im Ausschreibungs- und Vergabeprozess schnell weiterzukommen.

Aus diesem Grunde hat Ortsbürgermeister Marcus Becker (UFL), auch mit Votum des UFL-Vorstandes, zu einer (ungeliebten) Sondersitzung des Gemeinderats im August eingeladen, auch wenn Ferienzeit herrscht. Wir sind der Meinung, dass das Thema so dringlich ist, dass es nicht auf einen Termin nach der Sommer-Sitzungspause verschoben werden darf! Wir appellieren gleichzeitig an alle Fraktionen, in dieser Sitzung den Weg für die nächsten Schritte frei zu machen!

Über den Fortgang der “Causa Kita” halten wir sie gerne auf dem Laufenden.

Ihre Undenheimer Freie Liste e.V. – gemeinsam für Generationen