…unsere Grundsätze

Der Baum…

 

Baum 2_2

…gilt als Symbol für Leben, für Wachstum und Entwicklung, sowie Stabilität. Seine Wurzeln – unsere Gemeinde – garantieren ihm einen sicheren Stand und sind Quelle seiner Existenz. Sein kräftiger Stamm hält so manchem Sturm stand und seine zahlreichen, mit Blättern geschmückten Äste ergeben zusammen eine prächtige Baumkrone.

In einem gemeinsamen Prozess haben wir, die für uns wichtigsten, ideellen Werte der Undenheimer Freien Liste e.V. zusammen getragen, um unseren Wertebaum zu „pflanzen“.

Dieser Wertebaum verbildlicht unser Leitbild und ist das Herz unserer Vereinsstruktur. Er ist maßgeblich für unsere Einstellung und unser Handeln. Die zentrale Rolle spielt für uns hierbei die “Gemeinschaft”.

Die tagtägliche Frage ist: verfügt unser Baum über ein stabiles Wurzelwerk und kräftige Äste? Was müssen wir tun, damit er stabil wird oder bleibt? Leben wir gemeinsam im Ort diese Werte und verinnerlichen wir sie? Wie ist ein respektvolles Miteinander, sowie das Zusammenleben und Zusammenarbeiten in der Gemeinschaft möglich und fruchtbar; …das ist die große Aufgabe der UFL!