Sommerhütten in Gefahr

Mai 16, 2023

Im vergangenen Jahr waren die Wochenendtermine für die Undenheimer Sommerhütten ein voller Erfolg für alle Beteiligten: für die Bürger, für die Vereine, für den ganzen Ort. Der Weinausschank bot eine Plattform für die Vereinsarbeit und war für alle ein lockerer Treffpunkt und eine ungezwungene Begegnungsmöglichkeit nach der kontaktfreien Pandemie Zeit.

Jetzt ist, neben vielen hundert anderen Dämmerschoppen, Weinständen etc. in Rheinland-Pfalz, auch die Undenheimer Sommerhütte – als Veranstaltungsreihe in Gefahr. Grund ist ein Paragraph im Gaststättengesetz, der besagt, dass anlasslos und wiederkehrend keine Schankerlaubnisse durch die Verwaltung (VG) ausgestellt werden dürfen. Die Handhabung in den vergangenen Jahren war zu locker und ab sofort wird die strikte Einhaltung eingefordert.

Wir, von der Undenheimer Freien Liste (UFL) sind der Meinung, dass nun landesweit alle Betroffenen Sturm laufen sollten: es geht um unsere Orte, um unsere Vereine, um die dörfliche Gemeinschaft, um Tourismus, schlussendlich um die rheinhessische Kultur.

Bezüglich unserer Undenheimer Sommerhütten wurden u.a. von unserem Ortsbürgermeister schon diverse Gespräche geführt und Lösungsansätze diskutiert. Ob sich bis zum geplanten Start der Sommerhütten eine Lösung findet, ist aktuell nicht einzuschätzen. U.a. wird es am 17.5.23 dazu eine Sondersitzung des Vereinsrings geben, da jetzt alle an einem Strang ziehen müssen. Noch geben wir unsere Sommerhütten nicht auf und…

 – gemeinsam können wir mehr  – Ihre UFL